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Expertentipp: Flüssigkeitsversorgung beim Laufen

RICHTIGE FLÜSSIGKEITVERSORGUNG, DAS FUN-ELEXIER DES LÄUFERS

WAS VERLIERE ICH BEIM LAUFEN

Durch den Schweiß- und Flüssigkeitsverlust kommt es auch zu einer erhöhten Ausscheidung von Elektrolyten wie Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium und Spurenelementen wie Eisen, Selen oder Zink. Es ist daher sehr wichtig, neben der Flüssigkeit auch auf ausreichende Versorgung mit Mineralstoffen und Spurenelementen in einem Sportgetränk zu achten.  Besonders Natrium ist bei langen Belastungen wichtig. Eine starke Unter-versorgung an Natrium, kann nicht nur Krämpfe verursachen, sondern auch Ödeme im Bereich der Hände und Füße auslösen. Die Flüssigkeitsaufnahme selbst erfolgt nicht im Magen sondern im Dünn- und Dickdarm. Daher ist eine rasche Magenpassage eines Sportgetränkes von Vorteil. Um die Resorption der Flüssigkeit zu beschleunigen, sind Kohlenhydrate und Mineralstoffe notwendig.

SPORTGETRÄNK SCHNELLER ALS WASSER

In den letzten Jahren haben Untersuchungen in der Sporternährung gezeigt, dass Sportgetränke in denen die Teilchenkonzentration geringer als im Blut ist, sogenannte HYPOTONE Getränke (z.B. der Peeroton MVD-Mineral Vitamin Drink), besser im Darm aufgenommen und vertragen werden. Es zeigen sich auch vor kurzen Belastungen Vorteile durch die raschere Aufnahme der Flüssigkeit und die damit bessere Verträglichkeit leicht hypotoner Getränke mit geringem Kohlenhydratanteil. Man kann diese Getränke mit reinem Kohlenhydrat Maltodextrin auch isotonisch mischen. Isotone Sportgetränke sind Getränke, deren Teilchenkonzentration jener des Blutes entspricht. Deswegen können sie optimaler resorbiert werden und galten daher lange Zeit als die idealen Sportgetränke.

Getränke deren Teilchenkonzentration höher als die im Blut (Hypertone Getränke) ist, eignen sich vor und während des Sports nicht als Getränk. Dazu zählen Fruchtsäfte, Soft – oder Energy-Drinks. Sie entziehen dem Körper Flüssigkeit und sind damit häufige Ursache für Übelkeit oder Durchfall bei der Sportausübung.

Wichtig ist immer auch abwechselnd reines Wasser zu trinken um den Flüssigkeitshaushalt in Balance zu halten.

QUALITÄT DER KOHLENHYDRATE 

Es ist sowohl die Menge als auch die Art der verwendeten Kohlenhydrate in einem Sportgetränk für eine optimale Aufnahme im Darm entscheidend. Oft wird einfache Glucose (Traubenzucker) als Kohlenhydratquelle verwendet. Hochwertige Sportgetränke verwenden dagegen Maltodextrin (CARBO Plus von Peeroton).

Mehr Information unter www.peeroton.com/blog/


DR. ROBERT FRITZ

SPORTordination Wien – Marathon Experte im ZIB2 ORF

Mitglied im Peeroton Expertenbeirat

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